SMART-X® Leichtstoffplatten im Laser-Test | Laserschneiden

Video-Beschreibung

Visuelle Kommunikation

SMART-X® ist eine Leichtstoffplatte mit hervorragenden Eigenschaften für verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in der visuellen Kommunikation. Die Platten bestechen durch ihre hochweißen, gleichmäßigen Oberflächen, so dass sie sich sowohl für die direkte Bedruckung als auch für das Bekleben mit Dekor- und Beschriftungsfolien eignen.

Typische Anwendungsbereiche sind:

• Schilderbau
• Display
• PoS / PoP
• Graphic Arts
• Werbung
• Messebau
• Direkter Digitaldruck
• Photomounting

3A Composites und eurolaser

In enger Abstimmung zwischen 3A Composites und eurolaser wurde SMART-X® in verschiedenen Materialdicken auf Laserschneidfähigkeit getestet. In vielen Unternehmen wird innovative Lasertechnik bereits eingesetzt, wobei sich die Anwendungsfelder immer weiter ausdehnen. Um den Kunden noch zweckdienlichere Informationen anzubieten, ist Wissen über diese Produktionsmethode unentbehrlich. Durch den Erfahrungsaustausch innerhalb dieser Kooperation können die Experten beider Unternehmen ihr Know-How gezielt erweitern.

SMART-X® besteht zu 100% aus Polystyrol wobei kein Klebstoff zwischen Kern und Deckschichten verwendet wird. Damit ist SMART-X® auch zu 100% voll rezyklierbar. Die Deckschichten sind aus witterungs- und UV-beständigem, schlagfesten Massivpolystyrol (HIPS). Der Kern besteht aus geschäumtem Polystyrol, so dass SMART-X® besonders leicht ist. Die Vollkunststoffplatten sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und können bis zu 70°C eingesetzt werden.

Eigenschaften von SMART-X®:

• Sehr gute Witterungsbeständigkeit
• Hohe Steifigkeit bei extrem geringem Gewicht
• Als sortenreiner Verbund 100% rezylierbar
• Hervorragende Bedruckbarkeit im direkten Digitaldruck
• Im Großformat bis zu 2 Meter Breite verfügbar
• Temperaturbeständig von -10°C bis +70°C

Die Bearbeitungstests im eurolaser Applikationslabor haben ergeben, dass sich SMART-X® hervorragend mit den CO2-Lasersystemen schneiden lässt. Durch die präzise und automatisierte Bearbeitung eröffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Werbung.

Einen detaillierten Bericht zum Laserschneidtest von SMART-X® erhalten Sie auf Anfrage.

Vorteile der Laserbearbeitung von SMART-X®:

• Kein Einspannen des Materials nötig
• Keine Späne, kein Staub
• Präzise und filigrane Schnitte
• Praktisch radiusfreie Innenkonturen
• Weniger Verschnitt
• Gleichbleibende Qualität, da kein Werkzeugverschleiß erfolgt

Zusatz-Informationen

Lasersystem:
XL-1600 | Laserschneidmaschine

Laserleistung:
200 W
Material:
Kunststoff

, Polystyrol

Verwendung:
Werbung

, Kunststoffbearbeitung

Grundmaterial:
Platte
Bearbeitung:
Laserschneiden
Tags:
Smart-X, Polystyrol, PS, Display, Point of Sale, PoS, Point of Purchase, PoP

« Zurück

SMART-X® lightweight boards in laser tests | Laser cutting

Video description

Visual communications

SMART-X® is a lightweight board with excellent properties for various applications in visual communications. The boards boast bright white, smooth surfaces, making them suitable for both direct printing and adhesive decorative and lettering vinyls.

Typical applications are:

• Sign construction
• Displays
• PoS / PoP
• Graphic arts
• Marketing
• Exhibition stand design
• Direct digital printing
• Photo mounting

3A Composites and eurolaser

3A Composites and eurolaser worked closely to test SMART-X® in various thicknesses on its laser cutting ability. Innovative laser technology is already used in many businesses, leading to an ongoing expansion in its range of applications. In order to provide customers with even more relevant information, knowledge about these production methods is essential. By sharing experiences within this collaboration, the experts on both sides can extend their know-how in a targeted fashion.

SMART-X® consists of 100% polystyrene, where no adhesive is used between the core and outer layers. This makes SMART-X® 100% fully recyclable. The outer layers are made from weather and UV-resistant, shock-resistant high-impact polystyrene (HIPS). The core is made of foam polystyrene, making SMART-X® especially lightweight. The all-plastic boards are moisture-resistant and can be used in temperatures of up to 70°C.

SMART-X® features:

• Excellent weather resistance
• High rigidity at extremely low weight
• Recyclable as an unmixed composite 100%
• Excellent surface for direct digital printing
• Available in large formats up to 2 metre width
• Temperature resistant from -10°C to 70°C

Processing tests in the eurolaser applications lab showed that SMART-X® can be cut really superbly with CO2 laser cutting systems. The precise and automatic processing opens up new application options for sophisticated advertising.
You can obtain a detailed report on the laser cutting test of SMART-X® on request.

Advantages of laser processing with SMART-X®:

• No need to clamp materials
• No chips, no dust
• Precise and delicate cuts
• Practically radius-free inner contours
• Less waste
• Consistent quality as there is no wear

Additional information

Lasersystem:
XL-1600 | Laser Cutter Machine

Laserpower:
200 W
Material:
Plastics

, Polystyrene

Application:
Advertising

, Plastics processing

Basicmaterial:
Plate
Machining:
Laser cutting
Tags:
Smart-X, Polystyrene, PS, Display, Point of Sale, PoS, Point of Purchase, PoP

« Back