tesa®ACXplus Klebebänder | Laserschneiden

Video-Beschreibung

Kleben ohne Grenzen
tesa®ACXplus – Markteinführung neuer Acrylat-Klebebänder

tesa®ACXplus öffnet tesa neue Märkte und Kunden neue Chancen

- Klebebänder mit extrem starker, dauerhafter Klebkraft
- Gleicht Spannungen zwischen verschiedenen Materialien aus
- Temperatur- und witterungsbeständig
- Umweltschonendes Produktionsverfahren

Die innovativen, doppelseitigen Acrylat-Klebebänder tesa®ACXplus basieren auf einer weltweit einzigartigen, besonders umweltscho-
nenden Technologie und verfügen über Eigenschaften, die selbst widrigsten Umständen trotzen. Nach ersten erfolgreichen Anwendungen in verschiedenen Testmärkten erfolgte im Januar
2012 die Einführung der kompletten Produktlinie.
tesa® und eurolaser

In enger Abstimmung zwischen tesa® und eurolaser wurden vier Produktgruppen von tesa®ACXplus bereits vor der offiziellen Markteinführung auf ihre Laserschneidfähigkeit getestet.

tesa® und eurolaser arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen und haben diese Kooperation nun weiter ausgebaut. Innovative Lasertechnik wird im Markt immer häufiger eingesetzt, sowohl für das Prototyping als auch für die Produktion. Um den Kunden noch zweckdienlichere Informationen anzubieten, ist Wissen über diese Produktionsmethode unentbehrlich. Durch den Erfahrungsaustausch können die Experten beider Unternehmen ihr Know-How gezielt erweitern.

Folgende Produktgruppen wurden von eurolaser getestet und deren Laserschneidfähigkeit zertifiziert:

- tesa®ACXplus High Transparency
- tesa®ACXplus High Adhesion
- tesa®ACXplus High Resistance
- tesa®ACXplus Black Line

Markt für hochfeste Permanentverklebungen

Erstmals lassen sich durch die von tesa selbst entwickelte ACX-Technologie – abgeleitet vom Begriff „Acrylat Extrusion“ – besonders hohe Schichtdicken mit extrem starker Klebkraft herstellen. Diese bleibt selbst auf kritischen Oberflächen verlässlich und dauerhaft erhalten. tesa®ACXplus Produkte besitzen nicht nur die Fähigkeit, Vibrationen und Spannungen zwischen verschiedenen Materialien auszugleichen. Auch extreme Temperaturen und Witterungsverhältnisse, UV- und chemische Einwirkungen können den Klebebändern nichts anhaben. Diese Eigenschaften machen die neue Produktlinie insbesondere für Konstruktionen interessant, bei denen eine verlässliche Permanentverklebung unabdingbar ist. Beispiele dafür sind die Montage von Bauteilen in der Automobil-, Elektronik-, Wind- und Solarindustrie, Verklebungen im Leuchtschildermarkt, im Innenausbau oder im Baugewerbe, wo eine hochfeste Verklebung schwerer Fassadenelemente gewährleistet sein muss.

Kunden gewinnen Sicherheit und Zeit

Insgesamt betrachtet gewinnen anspruchsvolle Permanentverklebungen an Bedeutung für zahlreiche Anwendungen und Industrie. Die Vorteile liegen auf der Hand: Während herkömmliche Fügetechniken wie Schrauben, Schweißen oder Nieten die innovativen Materialien beschädigen und Korrosion hervorrufen können, lassen sich Werkstoffe durch Kleben schonend und flächig verbinden. Dabei hat tesa®ACXplus auch Flüssigklebern gegenüber Vorteile, denn Trocknungsprozesse, Aushärtung und Reinigungsschritte entfallen. Der Verarbeitungsprozess wird einfacher und wesentlich schneller.

Elastische und fließende Eigenschaften

Kern der neuen tesa®ACXplus Produkte ist ihre besondere Viskoelastizität. Der Fachbegriff beschreibt ein Materialverhalten, das gleichermaßen durch elastische und fließende Eigenschaften geprägt ist. Dank dieser speziellen Balance lassen sich verschiedenste Oberflächen sicher benetzen. Gleichzeitig führen die maßgeschneiderte Zusammensetzung und Dicke der tesa®ACXplus-Klebebänder dazu, dass dynamische Kräfte und Schwingungen kompensiert und die Verbundmaterialien nicht so stark strapaziert werden. Der Langzeitstress, der beispielsweise bei Verbindungen von zwei unelastischen Materialien wie Glas und Metall entsteht, wird abgeleitet. So gewährleistet tesa®ACXplus selbst bei unterschiedlichen Materialausdehnungen durch Temperatureinfluss permanente und sichere Verklebungen.

Patentierte Technologie „made by tesa“

Selbst entwickelte Herstellungsverfahren haben bei tesa eine lange Tradition. Dabei steht der Verzicht auf Lösemittel bereits seit über 20 Jahren im Fokus. Mit der ACX-Technologie, in deren Entwicklung eine Gesamtinvestitionssumme von 60 Millionen Euro floss, gelang dem internationalen Klebebandhersteller ein Quantensprung: Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien wird das Lösemittel dem Acrylat unmittelbar nach dem ersten Prozessschritt (Polymerisation) entzogen und anschließend in den Kreislauf zurückgeführt. Die weitere Produktion erfolgt komplett lösemittelfrei. Auch Abluftreinigung und Abwasserbehandlung entfallen. Weitere Vorteile des Verfahrens, das aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Förderung erhielt: eine Halbierung des Energieverbrauchs, 2000 Tonnen weniger CO2-Ausstoß und ein vollständiger Verzicht auf Prozesswasser.

Zusatz-Informationen

Lasersystem:
M-1200 | Laserschneidmaschine

Material:
Kunststoff

, Folien

Verwendung:
Werbung

, Automobilindustrie

, Labelherstellung

, Kunststoffbearbeitung

, Universität Forschung Prototyping

Grundmaterial:
Bogen
Bearbeitung:
Laserschneiden
Tags:
Black Line, High Resistance, High Adhesion, High Transparency, Acrylat, Kleber

« Zurück

tesa ACXplus acrylate adhesive tapes | Laser cutting

Video description

Adhesion with no limits

tesa®ACXplus opens up new markets for tesa and new opportunities for its customers

- Adhesive tapes with extremely strong and lasting bonding power
- Dissipates stress in the bonded joint of different materials
- Temperature- and weather-resistant
- co-friendly production process


The innovative, double-sided tesa®ACXplus acrylate adhesive tapes are based on a globally unique, particularly eco-friendly technology, and have properties that withstand even the most adverse conditions. Following initial successful applications in various test markets, the launch of the complete product line will take place at the start of 2012.
tesa® and eurolaser

Four product groups of tesa®ACXplus have been tested for their suitability for laser cutting even before their market launch in a close collaboration between tesa® and eurolaser.

tesa® and eurolaser have been working together for several years and have now extended this collaboration further. Innovative laser technology is being used more and more frequently in the market, both for prototyping and for production. Knowledge of these production methods is indispensable if the customer is to be provided with more useful information. The experts of both companies can systematically expand their expertise by exchanging information.

The following product groups have been tested and their suitability for laser cutting certified by eurolaser:

- tesa®ACXplus High Transparency
- tesa®ACXplus High Adhesion
- tesa®ACXplus High Resistance
- tesa®ACXplus Black Line

Market for high-strength, permanent adhesive bonds

For the first time it is possible to manufacture particularly thick layers of adhesive with extremely strong bonding power, thanks to the in-house development of tesa ACX technology – derived from the term "Acrylate Extrusion". It remains reliably and permanently intact even on critical surfaces. tesa®ACXplus products not only have the ability to absorb dynamic forces and vibrations and to relieve stress between different materials; the adhesive tapes will also withstand extreme temperatures and weather conditions, as well as exposure to ultraviolet and chemical influences. These properties make the new product line of particular interest for structures in which a reliable, permanent adhesive bond is essential. Examples of this include the assembly of components in the automotive, electronics, wind and solar industries, adhesive bonds in the illuminated signage market, in interior fixtures and fittings or in the construction industry, where the high-strength adhesive mounting of heavy façade elements must be guaranteed.

Customers gain security and time

Viewed as a whole, high-quality permanent adhesive bonds are growing in importance for numerous applications and industries. The advantages are obvious: Whereas conventional bonding techniques such as bolting, welding or riveting can damage the innovative materials and cause corrosion, materials can be connected face-to-face without damage by means of adhesives. tesa®ACXplus also has advantages over liquid adhesives, because drying processes, hardening and cleaning stages are dispensed with. The whole process is made simpler and considerably faster.

Elastic and fluid properties

The key feature of the new tesa®ACXplus products is their special viscoelasticity. This technical term describes a material behavior which is characterized by elastic and fluid properties in equal measure. Thanks to this special balance, very different surfaces can be securely coated. At the same time the tailored composition and thickness of tesa®ACXplus adhesive tapes results in compensation for dynamic forces and vibrations, and the bonding materials are not subjected to so much stress. The long-term stress that occurs, for example, when two inelastic materials such as glass and metal are joined together, is dissipated. In this way tesa®ACXplus guarantees permanent and secure adhesive bonds, even with materials which expand at different rates as a result of temperature changes.

Patented technology "made by tesa"

Manufacturing processes developed in-house have a long tradition at tesa. In that context, for over 20 years the focus has been on dispensing with solvents. ACX technology, the development of which accounts for an investment sum totaling 60 million euros, has delivered a quantum leap for the international adhesive tape manufacturer: In contrast to conventional technologies, the solvent is extracted from the acrylate immediately after the first stage in the process (polymerization) and then fed back into the cycle. The remainder of the production process is entirely solvent-free. Waste air purification and wastewater treatment also become unnecessary. Here are some more advantages of the process, which received funding from the Environmental Innovation Program of the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety: a halving of energy consumption, 2,000 tons less CO2 emissions and no use of process water whatsoever.

Additional information

Lasersystem:
M-1200 | Laser Cutter Machine

Material:
Plastics

, Foils

Application:
Advertising

, Automotive

, Label production

, Plastics processing

, University, research, prototyping

Basicmaterial:
Sheet
Machining:
Laser cutting
Tags:
Black Line, High Resistance, High Adhesion, High Transparency, Acrylate, adhesion

« Back